Für einen gelungenen Start im Gymnasium

Die Probezeit meistern


Die Aufnahmeprüfung ist geschafft, doch jetzt geht es erst richtig los. Der Übertritt ins Gymnasium ist eine grosse Herausforderung. Das Tempo und die Leistungsanforderungen an der Kanti sind hoch. Ausserdem wird nun bedeutend mehr Eigenverantwortung vorausgesetzt. Immer wieder scheitern Schülerinnen und Schüler in der Probezeit, weil ihnen die Umstellung nicht schnell genug gelingt, oder weil sie nicht über geeignete Lernstrategien verfügen. Hier biete ich Unterstützung, sei es durch das Vermitteln effizienter Lernstrategien und / oder durch gezielte fachliche Hilfe. Mit diesem Rucksack an wertvollen Tools, gelingt den Jugendlichen der Schritt ins selbstständige, eigenverantwortliche Lernen schnell.

GEZIELTE FACHLICHE UNTERSTÜTZUNG

Manchmal braucht es am Anfang auch etwas fachliche Unterstützung. Vielen Schülern bereiten Latein und Mathematik Schwierigkeiten. In Fächern wie Biologie oder Geographie ist die grosse Stoffmenge schwer zu bewältigen. Hier biete ich kompetente Unterstützung an, damit die Jugendlichen den Anschluss nicht verlieren.

DAS LERNEN ERLERNEN


Viele Jugendliche stürzen sich mit Feuereifer in die neuen Herausforderungen an der Kanti. Doch nicht selten haben sie an diesem Punkt ungünstige oder gar keine Lernstrategien. So erhalten sie trotz des grossen Einsatzes schlechte Noten und für Freizeitaktivitäten scheint kein Platz mehr zu sein. Dadurch schwindet die Motivation natürlich schnell.

Doch zum Glück kann man das Lernen erlernen. Ziel ist es, mit weniger Aufwand zu besseren Noten zu gelangen und sich die Freude am Lernen zu erhalten oder sie wieder zu finden. Hier vermittle ich den Jugendlichen viele praxiserprobte, leicht zu erlernende Strategien aus dem Lerncoaching.

Kontakt

Hast du Interesse an der Probezeitbegleitung?

Kontakt Aufnehmen