Mit einer systematischen Vorbereitung zum Erfolg

Allgemeines


Die Kurse richten sich sowohl an Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse, als auch der 2. oder 3. Sek, die die Aufnahmeprüfung ans Lang-, respektive Kurzgymnasium anstreben.

Eine systematische, intensive Vorbereitung hilft nicht nur, die Prüfung zu bestehen, sondern auch die anspruchsvolle Probezeit danach erfolgreich zu meistern.

AUFSATZTRAINING

Ein strukturiert aufgebautes Aufsatztraining ist ein wichtiger Bestandteil der Gymivorbereitung. Alle 2 Wochen wird ein Aufsatz geschrieben. Durch das ausführliche Feedback verbessern sich die Schreibkompetenzen laufend.

PROBEPRÜFUNG

Ende Januar findet jeweils eine Probeprüfung statt. So können wir den Ernstfall schon mal üben. Man spürt die Nervosität, lernt den Zeitdruck kennen und erfährt, was es heisst, über mehrere Stunden eine Prüfung zu schreiben. Ausserdem wird ersichtlich, wo noch besonders geübt werden muss. Von dieser Erfahrung profitieren die Schüler und Schülerinnen erfahrungsgemäss sehr.

Einzelcoaching oder Kleingruppe


Die Vorbereitung im Einzelunterricht hat sich besonders bewährt, da ich so auf jedes Kind persönlich eingehen und die Schwerpunkte entsprechend setzten kann. Nicht zuletzt entsteht so eine vertrauensvolle Beziehung, die das Selbstvertrauen enorm stärken kann und die Freude an der Arbeit fördert. Bei Schülerinnen und Schülern, die sich sehr gut verstehen und nicht zu sehr in Konkurrenz zueinander stehen, sind auch Kleingruppen von 2-3 Kindern möglich.

MIT STRATEGIE ANS ZIEL

Um nicht nur die Prüfung zu bestehen, sondern danach auch die anspruchsvolle Probezeit zu meistern, werden die erforderlichen fachlichen Kompetenzen systematisch aufgebaut. Geeignete Lösungsstrategien werden erarbeitet und geübt. Mindestens ebenso wichtig sind aber gute Lernstrategien und eine gehörige Portion Selbstvertrauen.

Mit hochwertigem Übungsmaterial und bewährten Strategien aus dem Lerncoaching erreichen wir diese Ziele Schritt für Schritt.

Ablauf


Wir starten normalerweise nach den Sommerferien, spätestens jedoch 2 Wochen vor den Herbstferien. Dadurch haben wir genügend Zeit, auch wenn es einmal zu unvorhergesehenen Ausfällen kommen sollte. Der Kurs findet wöchentlich statt und dauert jeweils 90 Minuten. Während der Schulferien findet der Kurs nicht statt.

Kontakt

Möchtest du dich für den Gymivorbereitungskurs anmelden?

Kontakt Aufnehmen